Bauchdeckenstraffung Abdominoplastik
Wichtige Dinge, die bei einer Bauchdeckenstraffung beachtet werden sollten... - Autor: Dr.Martin Elsner
Indikationen und allgemeine Empfehlungen
Eine Bauchdeckenstraffung kann empfohlen sein:
- nach Verlust und Form des Profils des Bauches, z.B.
- nach starker Gewichtsabnahme
- nach Schwangerschaften
- nach eingezogenen Narben wie z.B.nach Kaiserschnitt
Ganz wichtig ist der BMI, sogenannter BodyMassIndex. Ihr Körpergewicht sollte normal sein, Studien haben klar bewiesen dass Komplikationen, leider auch schwere, mit erhöhtem Körpergewicht ansteigen. Zudem ist es auch aus ästhetisch-kosmetischen Gründen sinnvoll, das Zielgewicht vor Operation erreicht zu haben.
Untersuchung
- Zunächst erfolgt die Befunderhebung für eine Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik. Nicht jede/r Patient/in ist geeignet.
- Wie ist z.B. die Hautqualität z.B.in Bezug auf Elastizität?
- Wie gross ist der tatsächliche Hautüberschuss?
- Wieviel Gewebe vom Unterbauch kann man sicher operativ entfernen?
- Gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. eine Miniabdominoplastik?
- Bestehen Narben von vorherigen Operationen?
- Sind eventuell Brüche, sog.Hernien, tastbar?
- Besteht eine tastbare Muskellücke in der Mitte der Bauchmuskulatur, eine sogenannte Rektusdiastase?
- Das heisst die Rektusmuskeln sind 'auseinander' gewichen, ganz typisch nach Schwangerschaften.
- Da auch bei nicht eindeutig tastbarem Befund intraoperativ eine Rektusdiastase vorgefunden wird führe ich regelmässig eine Adaptation = Wiederherstellung dieser Bauchmuskeln mit einer speziellen Nahttechnik durch.
- Es stärkt sozusagen die Dynamik der Bauchwandmuskulatur und führt kosmetisch signifikant zu einem deutlich besseren Profil.
OP
- Die Operation erfolgt in Allgemeinnarkose und in Rückenlage.Meine Operationstechnik berücksichtigt die Lymphabflussgebiete der Bauchregion. Eine typische 'lästige' Komplikation, ist die Wundwasserbildung nach Operation noch Wochen danach. Diese lässt sich aber durch mehrere Faktoren u.a. einer speziellen Op Technik in der Regel vermeiden. Nach Operation leiten zusätzlich zwei Drainagen die Wundflüssigkeit ab.
- Als Verband benutze ich meine eigene Fixationstechnik zur Wundstabilisierung, um optimale Narbenheilung zu erzielen .Zusätzlich sollte ein leicht kompremierendes Mieder nach Op dann für weitere 6-8 Wochen getragen werden. Wichtig ist die komplette Schmerzfreiheit und frühe Mobilisation mit Hilfe noch am Operationstag.
'Schnittführung'/ Op Techniken
- Die Schnittführung oder Inzision richtet sich nach dem Ausmass des Hautüberschusses und wird in der Regel bogenförmig oberhalb des Schambereiches durchgeführt. Sollte der Schambereich abgesunken sein, was bei Frauen im fortgeschrittenem Alter der Fall ist, lässt sich dieser kosmetisch intraoperativ 'aufrichten'.
- Die Präparation, die Operationstechnik berücksichtigt die besondere Durchblutung des Bauches.
- Nur mit der richtigen Operationstechnik lassen sich Komplikationen wie z.B.Hautabsterben und schlechte Narbenbildung vermeiden.
- Der Bauchnabel wird während der Präparation geschützt und nachdem die überschüssige Bauchdecke definiert ist, wird der untere Anteil der Bauchdecke entfernt und danach spannungsfrei plastisch-chirurgisch mehrschichtig angenäht. Um optimale kosmetische Ergebnisse nach einer Abdominoplastik zu erzielen, ist hierbei wichtig, die bindegewebige Faszie des Fettgewebes, sogenannte Scarpa - Faszie, miteinzubeziehen.
© 2010 |
Letzte Änderung : 18.01.2010 |
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