Ohrenkorrektur, sog. Otopexie

Unter Otopexie versteht man die Operative Korrektur von ‚abstehenden Ohren’ oder Ohrmuschelplastik bzw. Ohranlegeplastik.


Indikationen für die Korrektur-Operation

Man unterscheidet prinzipiell die Korrektur und die korrigierende Wiederherstellung von

  1. fehlender Anthelix = die Umschlagsfalte am Rand der Ohrmuschel
  2. ausgeprägter Concha = 'Tal' am Eingang des äusseren Gehörganges, welche zu einem vergrösserten Abstandswinkel zwischen Ohrmuschel und Schädelknochen führt
  3. oder von beiden zusammen

Die Otopexie (Operation von abstehenden Ohren) ist ambulant möglich. Man kann ca zwei Stunden nach der Operation wieder entlassen werden.

Operation des äusseren Ohres

Meiner Erfahrung nach ist die Anterior Scoring Technik manchmal in Kombination mit der Knorpelentfernung der Concha am besten geeignet. Hierbei versuche ich den Schnitt genau in die Umschlagsfalte einzupassen, so dass man im Idealfall nicht die Narbe sieht, so wie es unnötigerweise auf z.B. auf vorgedruckten Aufklärungsbögen zu sehen ist.
Vorherige Markierung der neuen Anthelix und Resektionsgrenzen der Concha unter aesthetischen und künstlerischen Gesichtspunkten ist absolut erforderlich, hierbei kommt es mir persönlich darauf an dass die Ohren nach Operation möglichst natürlich aussehen. Auf keinen Fall dürfen sie überkorrigiert aussehen.
Dieses alles wird mit Ihnen liebe Patientin, lieber Patient vor Operation sehr ausführlich und individuell besprochen

Betäubung/Narkose

Die Operation kann in örtlicher Betäubung mit einem retroaurikulärem Block ( retro = hinter; aurikulär = auf das Ohr bezogen) durchgeführt werden.
Der Nervus auricularis major verläuft hinter der Ohrmuschel und ist verantwortlich für die Sensibilität des Ohres. Indem man ca. 2 ml örtliches Betäubungsmittel, das kann ein Langzeitbetäubungsmittel oder meine favorisierte ME - MIxtur sein, um den Nerven herum infiltriert, wird die Ohrmuschel schmerzunempfindlich. Die komplette Schmerzfreiheit erreicht man, indem man lokale Betäubungscreme einwirken lässt, dann spürt man nicht einmal den kleinen Nadelstich. Nach Einwirken kann man dann schmerzlos weiteres Betäubungsmittel mit Adrenalin am Ohr selbst infiltrieren, um damit die Voraussetzungen für eine präzise Operation zu schaffen.
Eine Allgemeinnarkose, d.h. Sie schlafen tief oder in Dämmerschlaf, ist natürlich auch möglich. Um die Narkosetiefe zu verringern und
für die präzise Operationsdurchführung, infiltriere ich darüber hinaus ein örtliches Betäubungsmittel.
Ein retroaurikulärer Nervblock kann zusätzlich nach Operation unnötige Schmerzen nach Operation vermeiden und den unmittelbaren Bedarf an Schmerztabletten verringern.

Durchführung der 'Ohren anlegen' Operation / Otopexie: Anterior Scoring Technik

Sorgfältigste Blutstillung während der 'Ohrenanlege'operation ist erforderlich. Ich operiere mit Lupenbrille um kleinste anatomische Strukturen erkennen zu können. Ein Hämatom (= Blutung) wäre eine mögliche Komplikation, die man unbedingt vermeiden muss. Denn das Hämatom drückt auf diese Strukturen, weil kein Ausweichen möglich ist. Anders als bei anderen anatomischen Regionen. Die Blutung oder Ansammlung von Blut führt zu Durchblutungsstörungen und birgt das Risiko von weiteren Komplikationen wie Absterben der Haut und des Knorpels, mal abgesehen vom Risiko des schlechten kosmetischen Langzeitergebnisses nach Otopexie. Deshalb ist eine umgehende Nachoperation in diesen Fällen erforderlich.
Die Hautnaht wird mit absorbierbarem Nahtmaterial durchgeführt. Dabei kommt ein monofilamenter ("einfädiger") Faden zum Einsatz, (z.B. Monocryl) ; das monofilamente Nahmaterial gilt als reizlos ("inert") und ist daher besser geeignet.
Verbunden wird mit Steristrip, Jelonet für die neu kreierte Ohrmuschel innenseitig und Watte darüber.

Verband und Nachsorge

Ganz wichtig ist der richtige Verband nach Otopexie-Operation:
Eins schlecht sitzender Verband kann Druckstellen an Stirn und den Ohren verursachen, Ohren 'abknicken' usw.
Deshalb muss auch nach Operation der Ohren gemeinsam mit der Assistenz mit höchster Konzentration der Verband ohne mögliche Druckstellen angelegt werden. Hier bevorzuge ich den Verband, der ähnlich wie ein Rugby Helm angelegt wird. Dieser ist schonend, funktioniert am besten. 'Er hält' bis zum Verbandswechsel 5-7 Tage. Danach wird eine Kopfbinde (Stirnband) 3 Wochen Tag und Nacht angelegt und schliesslich weitere 3 Wochen nur noch nachts getragen. Es soll verhindert werden, dass während des Schlafes das Ohr z.B. abknickt.

Häufige Fragen

Ohrenkorrekturen/Otopexie

1 - Welche Operationsmethoden zur Korrektur des abstehenden Ohres gibt es?
1. Anterior Scoring- Technik
2. Entfernung von Knorpel im Concha-Bereich
3. Nahttechnik nach Mustarde (benannt nach dem Erstbeschreiber)
2 - Welche Operationsmethode zur Korrektur bei abstehenden Ohren bevorzugen Sie?
Die sog.'Anterior Scoring Technik'. Diese habe ich modifiziert, die Schnittführung ist dabei so, dass im Idealfall die Narbe eine fast unsichtbare feine Linie darstellt und versteckt in der Furche zwischen Ohransatz und Schädel.

Es gibt zahlreiche andere Techniken, viele bennutzen Fäden als physikalische Verankerung. Hiervon und den Ergebnissen war ich nie überzeugt. Die anterior scoring technik nutzt die Natur in dem Sinne dass der Knorpel entsprechend durch die Ritzbehandlung nachgibt und neugeformt werden kann. Diese Technik war golden standard in Grossbritannien, dem Geburtsland der Plastischen Chirurgie.
Mein Anspruch ist, ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen. Auf keinen Fall darf man Überkorrigieren. Vor einem Eingriff bespreche ich mit Patienten das wahrscheinlich zu erzielende Ergebnis am Spiegel.

Man unterscheidet bei 'abstehenden Ohren die eigentliche Ursache für das 'Abstehen'. Das kann die mangelhafte Entwicklung der Umschlagfalte der Ohren sein oder /und eine überdimensionierte Concha (Art 'Tal' zum Ohreingang), welche den Winkel zwischen Kopf und Ohr erhöht. In solchen Fällen sollte man eine Concharesektion (Verkleinerung) durchführen.
Bei der 'anterior scoring technik' wird auf eine elegante Weise die fehlende Umschlagsfalte der Anthelix geschaffen und somit das Ohr 'angelegt' korrigiert.
Die Operation ist unter örtlicher Betäubung möglich. Ganz wichtig ist der richtige und perfekte Verband nach Operation. Man kann am selben Tag nach Hause gehen.


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KÖLN - HAMBURG - LONDON
Dr. med. Martin Elsner
Facharzt f. Plastische u. Ästhetische Chirurgie
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